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Rehabilitationstechnologie

Dr. Susanne Dirks – Akademische Rätin Foto von Dr. Susanne Dirks

Telefon
(+49)231 755-7161

Sprechzeiten
Donnerstags 13-14 Uhr
und nach Vereinbarung

Im SoSe 2022 bin ich zur Sprechstundenzeit per Zoom über den folgenden Link zu erreichen:

Thema: Dr. Susanne Dirks Sprechstunde
Uhrzeit: regelmäßig, 13 bis 14 Uhr

Zoom-Meeting beitreten
https://tu-dortmund.zoom.us/j/95628867471?pwd=R2Z0N2lBSnUzYlJTOG5vQXdVRE0rZz09

Meeting-ID: 956 2886 7471
Kenncode: 660505

Web-Links

Adresse

Emil-Figge-Straße 50
44227 Dortmund

Raum 4.452

Inhalt

Schwerpunkte in der Forschung

  • Barrierefreiheit und kognitive Zugänglichkeit von digitalen Ressourcen
  • Gestaltung interaktiver Systeme
  • Universal Design, Usability und Barrierefreiheit
  • Barrierefreie und partizipative Forschung und Softwareentwicklung
  • Einsatz von Sprachtechnologie in assistiven Technologien
  • Technologieakzeptanz
  • Barrierefreie Gestaltung von Wohnumfeld, Arbeits- und Freizeitumgebungen
  • Einsatz von Serious Games in der Förderung von Menschen mit Beeinträchtigungen


Schwerpunkte in der Lehre (Informatik, Rehabilitationswissenschaften)

  • Barrierefreiheit von Internetseiten und digitalen Ressourcen (Informatik, Rehabilitationswissenschaften)
  • Projektstudium Soziale Robotik (Pepper, NAO) und Softwareentwicklung in rehabilitationswissenschaftlichen Kontexten (Informatik)
  • Barrierefreie Webentwicklung (Informatik, Rehabilitationswissenschaften)
  • Barrierefreier Zugang zu PC und Software (Informatik, Rehabilitationswissenschaften)
  • Sprachtechnologie und Hilfsmittel zur unterstützen Kommunikation (Rehabilitationswissenschaften)
  • Barrierefreie Gestaltung von Wohnumfeld, Arbeits- und Freizeitumgebungen (Rehabilitationswissenschaften)
  • Assistive Technologien (Informatik, Rehabilitationswissenschaften)
  • Projektstudium - Einsatz von softwarebasierten Hilfsmitteln zur Unterstützung von Menschen mit Beeinträchtigungen (Rehabilitationswissenschaften)


 Aktuelle Aktivitäten

  • UPower WAD - ERASMUS+
  • EVE4all - VIP+ BMBF
  • H2020 Easy Reading (https://www.easyreading.eu)
  • Mediata-Projekt
  • Forschungscluster 'Technology for Inclusion and Participation' 

  • Nationale und internationale Forschungsprojekte und Kooperationen (Horizon 2020, BMBF)
  • Fortbildungen Digitale Hochschullehre, Projektmanagement (PRINCE 2), Scientific Dissemination, Entrepreneurship und Transfer (CET TU Dortmund), Webtechnologien und Content Management Systeme
  • Veröffentlichungen, Moderationen von Workshops und eingeladene Vorträge zu Themen aus den Bereichen 'Usability und User Acceptance', 'Design und Interaction Patterns in Software Development', 'Partizipative Softwareentwicklung', 'Digitale Barrierefreiheit', 'Technologieakzeptanz', 
     

Qualifikation

seit 2015

  • Forschung und Lehre am Lehrstuhl für Rehabilitationstechnologie, TU Dortmund
  • seit 2018 als Akademische Rätin

2000-2014

  • Software-Entwicklung /Projektmanagement, SemanticEdge GmbH, Berlin (2000-2014)
  • Fernstudium Informatik, Fernuni Hagen
  • Projektmanagement, Zertifizierung (Zertifikatsstudium Fernuni Hagen)
  • Software-Testing, ISTQB-Zertifizierung (Foundation Level)

1994-1999  

  • Vermittlung von 'Deutsch als Fremdsprache' mit Hilfe von Teleconferencing-Systemen, Ochanoma Ryugaku, Osaka, Japan
  • DAAD-geförderter Forschungsaufenthalt, Macquarie University Sydney, Neural Network Modelling (Malti Patel)
  • Forschung und Lehre am Lehrstuhl für Psycholinguistik, Universität Bielefeld
  • Promotion im Bereich Kognitive Linguistik/Kognitionswissenschaft, Universität Bielefeld

1991-1994

  • Studium Linguistik (Computerlinguistik), NF Psychologie, Universität Bielefeld


    Ausgewählte Veröffentlichungen (Computer Science)

    2022

    Heumader, P., Miesenberger, K., Dirks, S., Bühler, C. (2022). Cognitive Disabilities and Accessibility. Introduction to Special Thematic Session. To appear in: Conference Proceedings ICCHP, Springer Lecture Notes in Computer Science series – LNCS.

    Dirks, S., Bühler, C., Heumader, P., Miesenberger, K. (2022). User Participation in Inclusive research and Development. Introduction to Special Thematic Session. To appear in: Conference Proceedings ICCHP, Springer Lecture Notes in Computer Science series – LNCS.

    Dirks, S., Bühler, C., Pelka, B. (2022). Technologies for Inclusion and Participation at Work and in Everyday Life. To appear in: Conference Proceedings ICCHP, Springer Lecture Notes in Computer Science series – LNCS.

    Szabo, B., Dirks, S., Scherger, A.-L. (2022). Apps and Digital Resources in Speech and Language Therapy - Which Factors influence Therapists' Acceptance? To appear in: Conference Proceedings HCI International, Springer Lecture Notes in Computer Science series – LNCS.

    Dirks, S., Kurth, F. (2022). Working from home in the COVID-19 pandemic - Which technological and social factors influence the working conditions and job satisfaction of people with disabilities? To appear in: Conference Proceedings ICCHP, Springer Lecture Notes in Computer Science series – LNCS.

    Dirks, S. (2022). Interface Design Patterns for Cognitively Accessible Software. Technology and Disability. (In preparation).

    Dirks, S., Derbring, S., Holmqvist, E. (2022): Better Together: Ethical principles, data security and risk management in inclusive research and development projects with people with cognitive disabilities. Ethics and Information Technology. (Under review).

    Dirks, S. (2022). Participation of older adults in the development of ICT systems: What we can learn from projects with people with disabilities. Technology in Society. (Under review).

    2021

    Dirks, S., Bühler, C. (2021). Digital Empowerment - or how to overcome the second level digital divide for people with cognitive disabilities. INFORMATIK 2021, Lecture Notes in Informatics (LNI), 15, Gesellschaft für Informatik, Bonn. 

    Dirks, S. (2021). Participation of older adults in the development of ICT systems: What we can learn from projects with people with disabilities. Technology in Society. (Under review).

    Wuttke, L., Kuhlemann, S., Dirks, S., Bühler, C. (2021). Gaming with Barriers - How People with Visual Impairments use Online Games. Computers in Human Behaviour, (under review).

    2020

    Dirks, S. (2020): Persona Design in Agile Software Development. HCI (44) 2020:52-64.

    Miesenberger, K., Edler, C., Dirks, S., Bühler, C., Heumader, P. (2020): User Centered Design and User Participation in Inclusive R&D - Introduction to the Special Thematic Session. ICCHP (1) 2020: 3-9.

    Dirks, S., Bühler, C., Edler, C., Miesenberger, K., Heumader, P. (2020): Cognitive Disabilities and Accessibility – Pushing the Boundaries of Inclusion Using Digital Technologies and Accessible elearning Environments. ICCHP (2) 2020: 47-52.   

    2019 und davor

    Dirks, S. (2019): Empowering Instead of Hindering – Challenges in Participatory Development of Cognitively Accessible Software. HCI (7) 2019: 28-38.

    Dirks, S., Linke, H. (2019). Assistive Technologien. In: Bosse, I., Schluchter, J.-R., Zorn, I. (Hrsg.) Handbuch Inklusion und Medienbildung. Beltz Juventa, Weinheim.

    Dirks, S. (2018): Assistive technologies for people with cognitive impairments – which factors influence technology acceptance. HCI International 2018 - 20th International Conference on Human-Computer Interaction. (Invited paper, Universal Access in Human Computer Interaction)

    Dirks, S., Bühler, C., Edler, C. (2018): Digital Inclusion through Accessible Technologies – Introduction to the Special Thematic Session. ICCHP (1) 2018: 435-438.

    Dirks, S., Bühler, C. (2018): Usability Engineering for Cognitively Accessible Software. ICCHP (1) 2018: 446-453.

    Dirks, S., Bühler, C. (2018): Barrierfreiheit, Usability und Universelles Design in der Softwareentwicklung. Mensch und Computer Workshopband 2018.

    Dirks, S., Bühler, C. (2017): Participation and autonomy for users with ABI trough easy social media access. In: AAATE Conference Proceedings 2017, IOS Press.

    Dirks, S., Bühler, C. (2017): Akzeptanz von assistiven Softwaresystemen für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen – Sind die klassischen Ansätze aus der Technologie-Akzeptanzforschung für assistive Softwaresysteme geeignet? Erscheint in: In: Eibl, M., Gaedke, M. (eds.) INFORMATIK 2017, Lecture Notes in Informatics (LNI). Gesellschaft für Informatik.

    Dirks, S., Bühler, C. (2017): What did I do wrong? - Usability barriers in serious games for players with cognitive disabilities. Contribution to Special Issue on Serious Games, Education and Inclusion for Disabled People, British Journal of Educational Technology.

    Bühler C., Dirks S., Nietzio A. (2016): Easy Access to Social Media: Introducing the Mediata-App. In: Miesenberger K., Bühler C., Penaz P. (eds) Computers Helping People with Special Needs. ICCHP 2016. Lecture Notes in Computer Science, vol 9759. Springer, Cham.

    Dirks S., Bühler, C., Anton N. (2015): Förderung der medialen Teilhabe von Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen durch assistive Technologien. In: Cunningham, D., Hofstedt, P., Meer, K., Schmitt, I. (eds.) INFORMATIK 2015, Lecture Notes in Informatics (LNI). pp. 1311-1323. Gesellschaft für Informatik.

    Dirks S., Bühler, C. (2015): Selbständig ins Internet - Nutzerorientiertes Interface Design für Menschen mit kognitiven Einschränkungen. In: Tagungsband zum Dortmunder Teilhabetag.

    Dirks, S. (2007): Sprachdialogsysteme und Barrierefreiheit. Tagungsbericht Voice Days 2007, Bonn.

    Dirks, S. (2005): Praxiserfahrungen Ergonomisches Voice Interface Design. Tagungsbericht Voice Days 2005, Bonn.

    Dirks, S. (2001 - 2013) Diverse Projektberichte, Nutzerhandbücher und Bedienungsanleitungen im Rahmen der Projektdokumentation und Kundenkommunikation bei der Semantic Edge GmbH

    Dirks, S. (2000): Untersuchungen zur Effektivität von bigram- und trigrambasierten Sprachmodellen bei der automatischen Erkennung von spontansprachlichen Äußerungen. Aachen: Interner Projektbericht, Philips Speech Processing Aachen.

    Schmidt, S. (1998). Konzept für die Diagnose neurogener Sprach- und Sprechstörungen in der Akutphase im Rahmen der neurologischen Anschlussheilbehandlung. Oldenburg: Internes Arbeitspapier, Reha-Zentrum Oldenburg.   

    Schmidt, S. (1998). Die konzeptuelle Verarbeitung von Farbinformationen. Studien zur Kognitionswissenschaft. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag. 

    Schmidt, S. (1997). Die Kognitive Verarbeitung von Farbe als Objektmerkmal: wie beeinflusst die Objektfarbinformation das Benennen von Objekten? In: Rickheit, G. (Ed.) Studien zur Klinischen Linguistik. Opladen: Westdeutscher Verlag.

    Schmidt, S. (1994). Störungen des Benennens als häufiges aphasisches Symptom – die Problematik der Differentialdiagnose von visuellen und sprachlichen Ursachen. Magisterarbeit. Bielefeld: Universität Bielefeld.


    Themenrelevante Vorträge und Präsentationen

    2022

    HCI International 2022: Apps and Digital Resources in Speech and Language Therapy - Which Factors influence Therapists' Acceptance? (angenommen) ICCHP-AAATE 2022: Working from home in the COVID-19 pandemic - Which technological and social factors influence the working conditions and job satisfaction of people with disabilities? (angenommen)

    NordiCHI 2022: Participation and Co-Design in Software Development: How to include people with cognitive disabilities? (eingereicht)    

    Mensch und Computer 2022: Ethische Aspekte in inklusiven Softwareentwicklungsprojekten (eingereicht)  

    2021

    Informatik 2021: Digital Empowerment - or how to overcome the second level digital divide for people with cognitive disabilities

    Interact 2021: Participation of older adults in research and development – What we can learn from projects with people with disabilities?

    IKT-Forum 2021: Das Easy Reading System verstehen und anwenden –
    Ein Workshop-Konzept für Multiplikator:innen

    Alle inklusive?! Digitale Teilhabe für Menschen mit schweren Behinderungen: Easy Reading ein Softwaretool zur Unterstützung der kognitiven Zugänglichkeit von Web-Inhalten

    2020

    HCI International: Persona Design in Participatory Agile Software Development

    2019

    HCI International: Empowering instead of hindering – challenges in participatory development of cognitively accessible software

    AAATE: Participation of Users with Disabilities in Software Development Projects

    Fachbeirat “Barrierefreiheit, Zugänglichkeit und Wohnen”: Barrierefreie Internet-Seiten – Was ist wichtig für Menschen mit Lernschwierigkeiten?

    Landesbehindertenbeirat Nordrhein-Westfalen: Barrierefreies Web

    Inklusionstage des BMAS: Easy Reading – Keeping the user at the digltal original

    2018

    HCI International: Assistive technologies for people with cognitive impairments – Which factors influence technology acceptance?

    ICCHP: Usability Engineering for Cognitively Accessible Software

    Mensch und Computer: Barrierefreiheit, Usability und Universelles Design in der Softwareentwicklung

    Inklusionstage des BMAS: Leicht lesen – Webseiten selbstbestimmt anpassen

    Fachtag Leichte Sprache: Leicht lesen – Webseiten selbstbestimmt anpassen

    Qualis 2018: Technologie, Inklusion, Partizipation – Vorstellung des TIP-Forschungsclusters

    Bethel Großgruppenkonferenz: Einsatz von sozialen Robotern in Pflege und Betreuung

    Dortmunder Teilhabetag 2018: Digitalisierung in der Pflege
    Wie beeinflussen Digitalisierungsprozesse die Arbeit und das Wohlbefinden von professionell Pflegenden?

    Partneruniversität Kangnam (Südkorea): Vorstellung des Forschungsclusters ‚Technologie, Inklusion, Teilhabe‘

    2017 und davor

    Informatik 2017: Akzeptanz von assistiven Softwaresystemen für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen

    AAATE 2017: Participation and autonomy for users with ABI trough easy social media access.

    Fachgruppentreffen ‘Informatik und Inklusion’, Gesellschaft für Informatik: Vorstellung des Forschungsclusters ‚Technologie, Inklusion, Teilhabe‘

    Informatik 2015: Förderung der medialen Teilhabe von Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen durch assistive Technologien.

    Dortmunder Teilhabetag 2015: Selbständig ins Internet - Nutzerorientiertes Interface Design für Menschen mit kognitiven Einschränkungen.


    Drittmittelanträge

    Bewilligte Projektanträge

    BAIM (2005-2008)

    Teilprojektleitung, Konzeption und Umsetzung der Schnittstelle zwischen Verkehrsauskunft und Sprachdialogsystem, Evaluation des Sprachdialogsystems, Vorbereitung und Durchführung von Projektmeetings

    BAIM+ (2008-2010)

    Teilprojektleitung, Konzeption und Umsetzung der Schnittstelle zwischen Verkehrsauskunft und Sprachdialogsystem, Evaluation des Sprachdialogsystems, Vorbereitung und Durchführung von Projektmeetings

    Ambi-Wise (2014-2016)

    Übergabe des Projektes an Nachfolge (Elternzeit)

    Mediata (2015-2018)

    Projektleitung, Anforderungsermittlung, Softwareentwicklung, Planung und Durchführung Evaluation, Projektpräsentationen, Entwicklung eines Verstetigungskonzeptes

    Easy Reading (2018-2020)

    Teilprojektleitung Dissemination & Exploitation, User Interface Design, Vorbereitung und Durchführung von Projektmeetings, Schnittstelle zwischen Entwicklung und Nutzergruppen, Kooperation mit Konsortialpartnern und externen Organisationen, Organisation von Workshops und Konferenzteilnahmen, Berichterstattung an die European Commission

    UPowerWAD (2022-2023)

    Teilprojektleitung und Projektkoordination, Inhaltliche Entwicklung, Kooperation mit den internationalen Projektpartnern, Projektpräsentationen, Organisation von Workshops und Konferenzteilnahmen

    EVE4all (2022-2024)

    Teilprojektleitung und Projektkoordination, Technische Leitung der Weiterentwicklung des Softwareframeworks, Methodenentwicklung, Koordination der Erprobung, Zusammenarbeit mit den Erprobungspartnern

    Mitwirkung an Projektanträgen

    BAIM (2005) – Barrierefreie ÖV-Information für mobilitätseingeschränkte Personen

    BMBF, Verbundforschungsprojekt

    BAIM+ (2008) – Mobilität durch Information

    BMBF, Verbundforschungsprojekt

    Ambi-Wise (2013) – Alltagsgerechte, mobile, kontext-sensitive Benutzungsschnittstelle für optimierten Wissensaustausch –

    BMBF, Verbundforschungsprojekt

    Mediata (2015) – Verlängerung der Förderung für das Kooperationsprojekt bis 2018 (10.000 €) – Bethel.regional Dortmund, In der Gemeinde leben gGmbH Düsseldorf

    IPAR-UCD: An innovative inclusive research method for cognitive accessibility (2017) –

    DFG D-A-CH, Lead Agency Verfahren

    Easy Reading – A Framework for Personalised Cognitive Accessibility when Using Original Digital Content (2018) –

    Horizon 2020, Forschungsförderung der European Commission

    DiCo- der digitale Concierge in der (stationären) Altenpflege: Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines sprachbasierten digitalen Concierge mit dem Ziel der Verbesserung der Arbeitsprozesse und der Erhöhung der Gesundheit und Zufriedenheit von Pflegekräften und zu Pflegenden in KMUs der Altenhilfe (2020) – BMBF, Zukunft der Arbeit: Mittelstand - innovativ und sozial

    LeGuAn – Lesekompetenz in Rahmen von Grundbildung und Alphabetisierung (2020) –

    BMBF, Förderung von Forschungsvorhaben im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung

    Der KI-basierte Concierge in der stationären Altenpflege – ein multimodales, hybrides Assistenzsystem zur Entlastung der Pflegenden und Steigerung des Wohlbefindens der Gepflegten (2021) –

    BMBF, KI in der Pflege

    KiCo – ein multimodales, hybrides Assistenzsystem zur Entlastung von Pflegenden und Steigerung des Wohlbefindens der Gepflegten –

    BMG, Künstliche Intelligenz in der professionellen Langzeitpflege (2021)

    EVE4all – Einfach Verstehen für alle - Individuelle Vereinfachung und Erweiterung von Webseiten (2021) – BMBF, Validierung des technologischen und gesellschaftlichen Innovationspotenzials wissenschaftlicher Forschung – VIP+

    UPowerWAD - Involving, empowering, and training end users with disability to fully participate in the Web Accessibility Directive objectives (2021) –

    ERASMUS+, Cooperation partnerships in vocational education and training


    Organisation und Moderation von Workshops und Fortbildungen

    2022              

    ditact women’s IT studies, Universität Salzburg, Barrierefreie Webentwicklung

    HCI International 2022, Technology for Inclusion and Participation, mit Ingo Bosse, Christoph Kaletka

    ICCHP-AAATE 2022, STS Technology for Inclusion and Participation, mit Christian Bühler, Bastian Pelka, Tonja-Katrin Machulla

    ICCHP-AAATE 2022, STS User-centered Research and Development, mit Christian Bühler, Klaus Miesenberger, Peter Heumader                                 

    2021              

    ditact women’s IT studies, Universität Salzburg, Barrierefreie Webentwicklung

    HCI International, Technology for Inclusion and Participation, mit Ingo Bosse, Christoph Kaletka

    2020              

    ICCHP 2020, Cognitive Disabilities and Accessibility - Pushing the Boundaries of Inclusion using Digital Technologies and Accessible eLearning Environments, mit Christian Bühler, Klaus Miesenberger, Peter Heumader, Cordula Edler

    ICCHP 2020, User Centred Design and User Participation in inclusive R&D, mit Christian Bühler, Klaus Miesenberger, Peter Heumader, Cordula Edler

    HCI International 2020, Technology for Inclusion and Participation, mit Ingo Bosse, Christoph Kaletka

    2019              

    AAATE 2019, Cognitive Accessibility of Digital Resources, mit Ingo Bosse, Christian Bühler, Klaus Miesenberger

    AAATE 2019, User Participation in Software Development, mit Ingo Bosse, Christian Bühler, Klaus Miesenberger

    HCI International, Technology for Inclusion and Participation, mit Ingo Bosse, Christoph Kaletka

    ditact women’s IT studies, Universität Salzburg, Barrierefreie Webentwicklung

    2018              

    HCI International, Technology for Inclusion and Participation, mit Ingo Bosse, Christoph Kaletka

    Dortmunder Teilhabetag, Workshop Digitalisierung in der Pflege

    Informatik 2018, Workshop Teilhabe an der allgegenwärtigen Kommunikation

    Informatik 2018, Barcamp Barrierefreie digitale Gesellschaft

    2017             

    Dortmunder Teilhabetag, Gesamtorganisation

    Informatik 2017, Workshop Teilhabe an der allgegenwärtigen Kommunikation

    2015              

    Dortmunder Teilhabetag, Gesamtorganisation


    Mitgliedschaften 

    Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)

    AAATE 

    Aktionsbündnis Teilhabe

    Deutsche Vereinigung für Rehabilitation

    Advisory Board, GreenLabs (Förderantrag H2020)

    Invited Expert, Call for Tender - Web Inclusiveness (EC)

    Invited Expert, W3C WAI Curricula Taskforce


    Reviewertätigkeiten

    Frontiers in Rehabilitation Sciences

    JMIR Human Factors

    JMIR Rehabilitation and Assistive Technologies

    Lecture Notes in Informatics

    VDI Technologiezentrum (Projektträger BMBF)


    Auszeichnungen und Stipendien

    Dissertationspreis der Lippisch-Westfälischen Universitätsgesellschaft (1998)

    1. Platz beim Wettbewerb der International Telecommunication Union für innovative digitale Lösungen für ein barrierefreies Europa - Beste Lösung für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen – Easy Reading (2021)

    DAAD-Promotionsstipendium, Department of Psychology/Computer Science, Macquarie University Sydney, 1994

    DAAD Kongressreisenprogramm (2015)

    DAAD Kongressreisenprogramm (2017)


    Betreuung von Bachelorarbeiten 

    2022   
    Assistive Technologien für mehr Sicherheit im häuslichen Gebrauch für demenziell erkrankte Menschen Wie verändert sich dadurch die Lebensqualität der pflegenden Angehörigen? (Mirjam Holthausen)

    Menschen mit Lernschwierigkeiten und soziale Medien Eine Literaturreview über die Nutzungsweisen sozialer Medien sowie einhergehende Chancen und Risiken (Erlind Shala, zusammen mit Haage)

    Expert_inneneinschätzungen von Mitarbeitenden verschiedener Durchsetzungsstellen in Deutschland bezüglich der Ergebnisse des ersten Überwachungsberichts der Umsetzung der EU[1]Webseitenrichtlinie(Evelyn Pötzel)

    2021               
    Graphisch-interaktive Entwicklungsumgebung für Robotersysteme zum Einsatz in den Rehabilitationswissenschaften (Benjamin Biehler, zusammen mit Weichert, Bühler)

    Homeoffice im universitären Kontext: Bedingungen und Faktoren, die die berufliche Arbeit und die Arbeitszufriedenheit von Menschen mit Beeinträchtigungen beeinflussen. (Frederika Clara Kurth)

    Welche Faktoren beeinflussen die Akzeptanz von Therapie-Apps und die Bereitschaft, diese in der Sprachtherapie einzusetzen? Eine exemplarische Untersuchung aus Sicht von Sprachtherapeut*innen (Benedikt Szabo)

    Förderung der sozialen Teilhabe von Schülerinnen und Schülern mit kommunikativen Beeinträchtigungen an Grundschulen durch Unterstützte Kommunikation (Birte Sasse)

    Barrierefreie Museen: Entwicklung eines Konzeptes zur Verbesserung der Barrierefreiheit für Menschen mit Lernschwierigkeiten am Beispiel des deutschen Bergbau-Museums in Bochum (Anna-Sophia Hayh)

    Barrierefreies Internet: Überprüfung auf Barrierefreiheit der Arbeitsplattform Moodle der Technischen Universität Dortmund mithilfe der Richtlinien der WCAG 2.1 und den Prinzipien der BITV 2.0 (Ann-Christin Holthaus)

    Förderung der sozialen Teilhabe von SuS mit kommunikativen Beeinträchtigungen an Grundschulen durch Unterstützte Kommunikation (Birte Sasse) 

    Inwieweit können OS-integrierte Assistenzfunktionen der Betriebssysteme Android und iOS bei der digitalen Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen hilfreich sein? (Eric Sommer)

    Barrierefreiheit im Kontext schulische Inklusion, eine exemplarische Untersuchung zu baulichen Strukturen sowie zu Erfahrungen der Lehrkräfte an Regelgrundschulen (Katharina Klaes) 

    "Leichte Sprache in Werkstätten für Menschen mit Behinderung". Eine qualitative Studie zur Nutzung leichter Sprache von Menschen mit Lernschwierigkeiten in den Werkstätten der Diakonie im Kirchenkreis Recklinghausen (Lina Schümann)

    Untersuchung von Kassensystemen in integrativen Supermärkten und Cafés auf Barrierefreiheit und Verbesserungspotential (Lisa Schirrmacher)

    Ethische Leitlinien für den Einsatz des humanoiden Roboters Pepper in rehabilitationspädagogischen Einrichtungen (Luisa Kramschneider)

    Assistive Technologien zur Unterstützung der häuslichen Pflege von Menschen mit dementiellen Erkrankungen (Lynn Jana Frisch)

    Barrierefreies Wohnen – Positionen und Handlungskonzepte in kommunalen Wohnungsunternehmen (Michelle Marunga)

    Unterschiedliche Anforderungen von Personen mit Sehbeeinträchtigung an Audiodeskriptionen unterhaltender und informierender Formate – qualitative Interviews mit Nutzer*innen (Tristan Schönwälder)

    2020   
    Förderung der digitalen Teilhabe von Menschen mit hohem Unterstüzungsbedarf durch das Easy Reading Framework – eine exemplarische Untersuchung (Julia Wohlgefahrt)

    Chancen und Grenzen computergestützter Therapieverfahren in der Behandlung erworbener Sprachstörungen am Beispiel der Aphasie (Marina Burkl)

    Fähigkeitsentwicklung von Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen durch Serious Games – eine systematische Übersichtsarbeit (Sebastian Borchers)

    Befragung von Fachkräften in der WfbM zur Technikimplementierung am Beispiel eines Assistenzsystems im Kreis Gütersloh (Verena Bisping)

    Ohne fremde Hilfe: Faktoren einer selbstbestimmten Evakuierung von Menschen mit Beeinträchtigung aus öffentlichen Gebäuden (Viktoria Engels)

    2019
    Inwiefern kann Ambient Assisted Living zukünftig die Lebenslage von älteren Menschen mit Demenz verbessern? (Andrea Ilina-Georgescu)

    Teilhabebeeinträchtigungen von Menschen mit Taubblindheit – Untersuchung der Teilhabebereiche schulische und berufliche Ausbildung sowie Arbeit (Carina Kluth)

    Untersuchung des Entwicklungspotentials bei Menschen mit mehrfacher Beeinträchtigung durch Assistive Technologien am Beispiel des Cochlea-Implantats (Maren Böckenbrink)

    Game Accessibility für Menschen mit Aufmerksamkeitsproblemen (Sarah Kruza)

    Kommunikation bei hörgeschädigten Menschen – Welche Faktoren beeinflussen die Auswahl der Hörhilfe und der hauptsächlich genutzten Kommunikationsform bei hörgeschädigten Personen (Vanessa Girke)

    2018
    Akzeptanz von Hörhilfen – Evaluation einer Befragung zur Hörgerätenutzung bei Senior_innen (Anna Wittenborg)

    Berücksichtigung von ethischen Aspekten bei der Entwicklung und Anwendung von AAL-Technologie für Menschen mit Demenz (Annika Hedrich)

    Elternunterstützende Maßnahmen der Unterstützten Kommunikation zur Verbesserung der Kommunikation bei Kindern mit ASS (Fenja Stüwer)

    Akzeptanz von einfachen und komplexen Hilfsmitteln zur Unterstützung der Kommunikation an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung aus Lehrkraftperspektive (Henrike Klokkers)

    Technologieakzeptanzfaktoren von Assistiven Technologien am Fallbeispiel mit einer Armprothese (i-limb quantum) (Lea Schlingmann)

    Welchen Einfluss hat die Usability auf die Akzeptanz von Assistiven Technologien für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen? Eine Datenanalyse im Rahmen des Projektes VIA4all (Sarah Waschkowitz)

    Implementierung von freiem WLAN in Wohnheimen für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Exemplarisch an dem LVR-HPH-Netz Ost (Svenja Krüppel)


    Betreuung von Masterarbeiten 

    2021              

    Passive Exoskelette in industriellen Arbeitsprozessen – Eine explorative Studie in der thyssenkrupp Steel Europe AG (Lisa Kadatz)

    2020                     

    Entwicklung konzeptueller Schritte zum Ausbau der digitalen Teilhabe in der Behindertenhilfe auf Grundlage der Bedarfe der pädagogischen Fachkräfte (Lena Sube)

    Einsatz von Lern-Apps in der (Förder-)Schule – Eine Fokusgruppen-Studie zur App miTAS (Henrike Klokkers)

    2018              

    Accessible Gaming – Eine explorative Studie zur Nutzung von Online-Spielen bei Sehbeeinträchtigung und Blindheit unter Berücksichtigung technischer Barrieren und verschiedener Richtlinien zur Barrierefreiheit (Laura Wuttke)

    Accessible Gaming – Eine explorative Studie zur Nutzung von Online-Spielen bei Sehbeeinträchtigung und Blindheit unter Berücksichtigung technischer Barrieren und verschiedener Richtlinien zur Barrierefreiheit (Sandra Kuhlemann)

    Welche Auswirkungen haben Bilder auf das Textverständnis von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung? (Heike Rhyßen)         

    2017               
    Aspekte der Barrierefreiheit in Arztpraxen: Ein Vergleich der Einschätzungen von ÄrztInnen und PatientInnen am Beispiel hausärztlicher Arztpraxen (Inga Knapp)

    Evaluation E-Learning-basierter Lernszenarien für benachteiligte Jugendliche mit besonderem Unterstützungsbedarf (Linda Bech)

    Inwiefern kann der DIEBE-Guide als Instrument zur Rückmeldung von mobilen Apps eingesetzt werden? (Romina Rüger)


    Beteiligung an der universitären Selbstverwaltung

    Mittelbauvertretung Promotionsausschuss

    Mitglied der Prüfungskommission – Disputationen

    Mittelbauvertretung Berufungskommissionen

    Mittelbau-Stellvertreterin Habilitationskommission


    Lehrveranstaltungen 

    WS 2021/2022          

    ·         Digitalisierung und Technologie (Master, Ringvorlesung)

    ·         Interdisziplinäre Perspektiven der Technikentwicklung und Technikanwendung (2 SWS)

    ·         Potential sprachtechnologischer Hilfsmittel (2 SWS)

    ·         Projektgruppe: LGG umsetzen (2SWS)

    ·         TIP-Kolloquium (Bühler)

    SoSe 2021                 

    ·         Technikimplementierung in sozialen Einrichtungen (Frings, Bühler)

    ·         Gestaltung barrierefreier IT in der beruflichen und sozialen Rehabilitation (2 SWS)

    ·         Technische Hilfsmittel Wohnen (2 SWS)

    ·         Projektstudium (Projektbegleitung, Bühler)

    ·         TIP-Kolloquium (Bühler)  

    WS 2020/2021          

    ·         Digitalisierung und Technologie (Master, Ringvorlesung)

    ·         Projektstudium (Fundamentum 1 und 2, Projektbegleitung, Bühler)

    ·         Potential sprachtechnologischer Hilfsmittel (2 SWS)

    ·         Projektgruppe: LGG umsetzen (2SWS)

    ·         TIP-Kolloquium (Bühler)  

    SoSe 2020                  
    ·         Gestaltung barrierefreier IT in der beruflichen und sozialen Rehabilitation (2 SWS)

    ·         Technische Hilfsmittel Wohnen (2 SWS)

    ·         Learning-Teaching Agreement

    ·         TIP-Kolloquium (Bühler)

    WS 2019/2020          
    ·         Potential sprachtechnologischer Hilfsmittel (2 SWS)

    ·         Zugang zu PC und Software (2 SWS)

    ·         Projektgruppe: LGG umsetzen (2SWS)

    ·         Learning-Teaching Agreement

    ·         TIP-Kolloquium (Bühler) 

    SoSe 2019                  
    ·         Gestaltung barrierefreier IT in der beruflichen und sozialen Rehabilitation (2 SWS)

    ·         Technische Hilfsmittel Wohnen (2 SWS)

    ·         Learning-Teaching Agreement

    ·         TIP-Kolloquium (Bühler) 

    WS 2018/2019          
    ·         Potential sprachtechnologischer Hilfsmittel (2 SWS)

    ·         Zugang zu PC und Software (2 SWS)

    ·         Learning-Teaching Agreement

    ·         TIP-Kolloquium

    SoSe 2018                  
    ·         Gestaltung barrierefreier IT in der beruflichen und sozialen Rehabilitation (2 SWS)

    ·         TIP-Kolloquium

    WS 2018/2017          
    ·         Potential sprachtechnologischer Hilfsmittel (2 SWS)

    SoSe 2017                  
    ·         Gestaltung barrierefreier IT in der beruflichen und sozialen Rehabilitation (2 SWS)

    WS 2017/2016          
    ·         Potential sprachtechnologischer Hilfsmittel (2 SWS - Kompaktveranstaltung)

    SoSe 2016 / WS 2015/2016              
    ·         Elternzeit

    SoSe 2015                  
    ·         Gestaltung barrierefreier IT in der beruflichen und sozialen Rehabilitation (2 SWS)


    Fortbildungen

    ZHB Hochschuldidaktische Grundlagen für Lehrende

    ZHB Rechte und Pflichten der Führungskraft

    ZHB Academic Writing Skills for Scientists (C1)

    NRW Hochschul-IP

    Referat 7, Arbeitsschutz – Ersthelferausbildung